2a Unsere Klassenfahrt nach Bregenz

von Mittelschule Ilse-Brüll-Gasse
11. Juni 2025

 2a Unsere Klassenfahrt nach Bregenz


Am 26.05.25 sind wir, die Klasse 2a, mit dem ICE nach Bregenz gefahren. Die Fahrt dauerte knapp drei Stunden. Dort angekommen sind wir zu unserer Unterkunft, dem JUFA-Hotel, gegangen. Leider konnten wir noch nicht die Zimmer beziehen, aber wir haben unsere Koffer abgeben können. Dann sind wir die Seebühne besichtigen gegangen. Anschließend spazierten wir am Bodensee entlang. Plötzlich begann es stark zu regnen und wir wurden durchnässt. Nun durften wir eine halbe Stunde unbeaufsichtigt durch die Innenstadt von Bregenz wandern. Endlich gingen wir zurück zum Hotel und bekamen unsere Zimmer zugeteilt. Um 18 Uhr gab es Abendessen, das Essen war sehr lecker. Kurzfristig gingen wir zu einem Vergnügungspark für 1h 30min., der gerade gegenüber vom JUFA aufgebaut war. Zum Glück hatte es inzwischen aufgehört zu regnen, sodass wir es voll und ganz genießen konnten. Nach diesem wunderbaren Erlebnis gingen wir zurück zum JUFA-Hotel. Dort angekommen machten wir uns schlafbereit. Eine halbe Stunde später wurden unsere Handys abgesammelt, doch wir durften ein Handy pro Zimmer behalten. Am nächsten Morgen gab es um 8 Uhr ein genüssliches Frühstück. Bald darauf versammelten wir uns vor dem Hotel. Wir bekamen eine liebevoll hergerichteten Lunchsack. Nun machten wir uns auf den Weg zum Hafen von Bregenz. Die Schifffahrt dauerte 2 Stunden und dann kamen wir in Deutschland (Friedrichshafen) an. Dort sind wir zuerst in ein Schulmuseum gegangen, wo wir vieles über alte Schulen und Schriften gelernt haben. Wir durften auch ausprobieren, mit einer Feder wie früher zu schreiben. Anschließend sind wir ins Zeppelin-Museum gegangen, wo wir uns selbst umschauen durften. Nun hatten wir wieder eine Stunde frei, in der wir uns in der Stadt bewegen durfen. Viele von uns haben sich ein Eis geholt oder sind in Geschäfte gegangen. Nachdem wir dort fertig waren, fuhren wir mit der Fähre wieder zurück nach Bregenz. Die Fahrt dauerte wieder 2 Stunden. Wir waren schon spät dran, deshalb mussten wir uns beeilen, um noch etwas zu essen zu bekommen. Gegen 22 Uhr ging es aber ins Bett. In der Früh gab es eine kleine Zimmerkontrolle. Nach der Kontrolle sind wir zum Frühstücken gegangen und später zum Bahnhof. Die Rückfahrt dauerte etwas über 2 Stunden. Am Hauptbahnhof in Innsbruck wurden wir entlassen. Alle haben es sehr genossen.

 

Julia S. und Leire, 2a

 

Letze Woche genossen wir vom 26.5. bis zum 28.5. unsere jährliche Klassenfahrt. Nachdem wir mit dem Zug am Hauptbahnhof Bregenz angekommen waren, spazierten wir zum Jufa Hotel, bei welchem wir feststellten, dass uns die Zimmer erst in vier Stunden zur Verfügung stehen. Also beschlossen wir, inzwischen die Altstadt zu besichtigen. Einige Zeit später durften wir endlich die Zimmer betreten und lebten uns erst einmal ein. Schließlich aßen wir an dem köstlichen Buffet zu Abend. Kurze Zeit danach besuchten wir den nah gelegenen Freizeitpark.

Unser zweiter Tag startete damit, dass wir das exquisite Buffet wieder einmal genießen konnten. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg zu der lang ersehnten Schifffahrt, die noch um einiges spektakulärer war, als wir es uns je erträumt hätten. Angekommen in Friedrichshafen, gingen wir in ein Museum, welches uns Einblicke in das Schulleben des 18. Jahrhundert verschaffte.

Am letzten Tag unserer Reise packten wir bereits frühzeitig unsere Koffer, wanderten zu den Zuggleisen und fuhren mit dem Zug zurück nach Innsbruck.

Aus unserer Sicht war die Klassenfahrt ein sehr schönes Erlebnis, welches wir definitiv auf ewig wertschätzen werden.

Geschrieben von:

Valentina S, Julia R., und Valentina P., 2a

 

 

Und weil die Tage in Bregenz zeitweise feucht und kalt waren, ergänzen wir die Fotoreihe noch um ein paar Bilder mit sommerlichem Flair, die danach entstanden sind.