Nach den Osterferien
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
viele von Ihnen haben sicher schon aus den Medien erfahren: Der normale Schulbetrieb findet auch nach den Osterferien leider nicht statt. Vorläufig planen wir bis Ende April, dann sehen wir weiter.
Um das Fernlernen für Ihre Kinder zu erleichtern, arbeiten wir an einer Vereinheitlichung der Lernaufträge.
Ihre Kinder bekommen in Zukunft jeden Montag in der Früh die Wochenpläne für alle Fächer. Sie bekommen diese Pläne auf ihre Mail-Adressen und in den Moodle-Kursen.
Zusätzlich schicken die Lehrer*innen die Wochenpläne über die EduPage auch an Sie. Die Klassenvorstände und Klassenvorständinnen koordinieren die Stoffmenge, bei Fachfragen können sich die Kinder oder Sie an die Lehrer*innen wenden.
Für die Kinder, die technisch nicht gut ausgestattet sind, liegen die Wochenpläne und das Arbeitsmaterial in der Schule auf. Gemachte Aufgaben können dort auch abgegeben werden.
Bitte melden Sie sich vorher an (Mail, EduPage, Telefon) und halten Sie die aktuellen Hygienevorschriften ein.
Imkleinen Umfang können nach den Osterferien neue Stoffgebiete gemacht werden. Wir werden das nur sehr behutsam in kleinen Schritten anbieten und sehr darauf achten, niemanden schulisch zu überfordern. Trotzdem sind wir der Meinung, dass es wichtig ist, den Schüler*innen auch spannende neue Aufgaben anzubieten.
In den Osterferien wird von Stefan Huemer ein Moodle-Übungskurs bereitgestellt. Dort gibt es Übungen und Anleitungen, wie man mit Moodle arbeitet. Da es in den Osterferien sonst keine schulischen Aufgaben gibt, bitte ich darum, dass Sie Ihre Kinder beim Absolvieren dieses Kurses unterstützen.
Zu Ihrer Unterstützung hänge ich Ihnen Hinweise von der Schulpsychologie an, die das Bildungsministerium zur Verfügung gestellt hat. Unserer Beratungslehrerin Sabine Trentini-Geisler steht Ihnen auch jederzeit zur Verfügung
Ich bin Ihnen für die Unterstützung Ihrer Kinder und die gute Zusammenarbeit mit uns sehr dankbar. Die Ungewissheit über die Länge dieses Zustands, die täglichen Meldungen in den Medien, das Arbeiten im Home Office und die Betreuung der Kinder ist für uns alle eine große Herausforderung.
Wir hoffen, Sie mit unseren schulischen Maßnahmen in Ihrer Tagesstruktur zu unterstützen.
Mit gegenseitigem Verständnis und Toleranz schaffen wir es sicher, diese Zeit zu meistern und das Beste daraus zu machen.
Bitte bleiben Sie im Kontakt mit den Lehrer*innen und bleiben Sie gesund!
Ganz liebe Grüße
Julia Zmugg und das Team der NMS Müllerstraße