100 Jahre Innsbrucker Schulgeschichte(n)
Das Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck wurde gefragt, als Beitrag zum Gedenk- und Erinnerungsjahr 2018 beim Programm „Geschichte gemeinsam verhandeln“ teilzunehmen. Koordiniert wurde das Projekt von KulturKontakt Austria (aus Mitteln des BMBWF), gefördert vom Bundeskanzleramt.
Die Schülerinnen und Schüler der 3a, jetzt 4a, setzten sich gemeinsam mit Irene Molyneux, Verena Troger und Barbara Freisinger von der NMS Müllerstraße sowie Renate Ursprunger und Joachim Bürgschwentner vom Stadtarchiv/Stadtmuseum und Florian Lamp als Grafiker mit der Geschichte der NMS Müllerstraße auseinander.
Entstanden sind 100 miteinander verbundene Tafeln, Fotos und ein Video.
Das Projekt wurde am 28. November in der NMS Müllerstraße vorgestellt und anschließend im Haus der Geschichte Österreich präsentiert.
Wir bedanken uns herzlich beim Stadtarchiv/Stadtmuseum für die ausgezeichnete Zusammenarbeit, bei KulturKontakt Austria, speziell Robert Gander, für die Finanzierung und Organisation, bei Stadträtin Uschi Schwarzl für die netten Eröffnungsworte und bei allen Besucherinnen und Besuchern.